Skip to main content

Was ist ein guter Fellsattel

Was ist ein guter Fellsattel?

fellsattelEin guter Fellsattel zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, das er genauso gut für das Pferd wie für den Reiter ist. Das sollte immer der wichtigste Punkt beim Kauf eines Sattels sein. Nun kann man ins Detail gehen und genaue Merkmale der jeweiligen Typen beachten. Natürlich spielt auch hier das Alter eine gewisse Rolle.

 

Für Kinder eignen sich besonders rutschfeste Sattel. Bei Erwachsenen kann dieser Punkt fast außer Acht gelassen werden. Ebenso entscheidend ist natürlich die Bequemlichkeit des Sattels. Hier bietet sich vor Allem Lammfell an. Dieser Stoff oder dieses Fell ist besonders weich und auch schonend zum Pferd. Ein Fellsattel aus Lammfell ist wahrscheinlich die beste Wahl die man treffen kann. Jedoch liegt ein solcher Sattel auch im Preis deutlich höher als andere.

 

Für ein reines “Hobby Reiten” liegt dieser wohl deutlich über dem erschwinglichen. Wer jedoch schon professionell reitet, oder das Reiten generell für Menschen anbietet, der sollte auf so einen Fellsattel zurückgreifen. Nicht nur die Bequemlichkeit und die schonende Verarbeitung gegenüber dem Pferd sind entscheidend, auch das einfache reinigen spielt hier eine wichtige Rolle.

Gerade wenn viele verschiedene Menschen einen Sattel verwenden, ist schon aus hygienischen Gründen eine häufige Reinigung notwendig.