Skip to main content

Gibt es Pferde, die keinen Fellsattel haben dürfen?

Pferde sind stattliche Tiere, die gerne ausreiten und dabei ihren Reiter tragen. Damit das auch mit einem Fellsattel funktioniert, ist es wichtig, darauf zu achten, das Pferd mit dem Sattel nicht zu überlasten. Es ist wichtig zu wissen, ob das Tier überhaupt einen Fellsattel tragen darf.

fellsattel kaufenDer Käufer muss daher wissen, ob sein Tier überhaupt geeignet ist. Zunächst ist es wichtig, einem schwangeren Tier keinen Sattel zuzumuten. Dann muss sicher gestellt werden, ob der Sattel überhaupt passt. Denn wenn der Gurt sich nicht verschließen lässt, wird das auch nichts mit dem Anlegen.

 

Wie sollte der Fellsattel beschaffen sein?

Der richtige Fellsattel belastet das Tier überhaupt nicht. Er wird sich einfach verschließen lassen. Es gibt in der Regel nur wenige Ausnahmen, in denen das Tier keinen Fellsattel tragen darf. Der Reiter kann aber alles richtig machen, wenn er sich bei einem Tierarzt nachfragt, oder jemanden fragt, der sich damit auskennt. Somit kann sicher gestellt werden, dass der Sattel in jedem Fall passt und das Tier auch gut damit auskommt.

Dem Tier wird es gut gefallen, mit dem passenden Sattel. Der Reiter sollte natürlich immer auf die korrekte Größe achten. Denn dadurch wird es leichter sein, auf den Rücken des Pferdes zu gelangen und dabei noch sicher zu gehen.